Page 4

Green Balance Herbst 2013

Green Balance N Das Ausschreibungsgeschäft ist komplex und zeitintensiv. Der Vorteil liegt aber darin, dass sich dahinter ein immenses Auftragsvolumen verbirgt. Das macht Ausschreibungen interessant für den Fachhandel. boss fragte bei Händlern nach, ob auch ökologische Produkte eine Rolle spielen. Produkte wenig nachgefragt. Im Wesentlichen beziehen sich Anfragen aus dem ökologischen Bereich auf zertifizierte bzw. umweltfreundliche Kopierpapiere. In den Fällen, in denen explizit diese Papiere mit festen Parametern angefragt werden, lassen sich im Rahmen der marktüblichen Konditionen höhere Preise durchsetzen. Michael Krampulz Geschäftsführer Obbo, Saarbrücken In der Praxis spielen die Green-Products beim Ausschreibungsgeschäft keine wirklich große Rolle. Und höhere Preise werden nur bedingt akzeptiert. Klausdieter Schecker Geschäftsführer Wolfgang Walter, Darmstadt Umweltverträglichere Produkte und nachhaltige Aspekte finden gerade bei Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber immer mehr Akzeptanz und Berücksichtigung. Aus Gesprächen mit öffentlichen Auftraggebern nehmen wir jedoch immer wieder mit, dass man sich häufig hinsichtlich fehlender oder nicht bekannter vergabesicherer Bewertungskriterien schwer tut, ökologische Produkte angemessen zu bewerten. Vielleicht könnte hier eine aufklärende Unterstützung durch die (Marken-)Hersteller, deren Verbände und natürlich durch den Gesetzgeber selbst hilfreich sein? Solange Unsicherheit bei den Bewertungskriterien herrscht, fällt als Konsequenz hieraus dem Preis eine höhere Gewichtung zu, als so manchem Ausschreibenden selbst lieb ist. Wir, als Gründungsmitglied der GdBGruppe der Bürodienstleister GbR, unterstützen besonders umweltverträgliche Artikel, in dem wir sie in unseren Ausschreibungen sind wenig „grün“ Unsere Frage: Sandra Jatho Leiterin Geschäftsbereich Bürobedarf & Supplies, Wilh. F. Kassebeer, Northeim Ökologische Produkte haben in der Vergangenheit Welche Rolle spielen ökologische Produkte im Ausschreibungsgeschäft? Und kann man dafür ggf. abweichende (höhere) Preise durchsetzen? weder im Ausschreibungsgeschäft noch in den Umsätzen aus dem Standard-Artikel-Portfolio einen nennenswerten Anteil. Trotz unserem umfassenden Sortiment werden diese Abb.: Julien Tromeur, www.fotolia.com Abb.: Carlos Caetano, www.fotolia.com 4 Green Balance Herbst 2013


Green Balance Herbst 2013
To see the actual publication please follow the link above