
Branche AKTUELL
Rückblick 2020 PBS-Handel zieht Bilanz . . . . . . . . . . . . . .3
Schreibwaren Lindner Verkaufen, was gefragt ist. . . . . . 4
Hofmann + Zeiher Großhandel rückt zusammen . . . . . . 5
Infektionsschutzgesetz Händler wollen klagen . . . . . . . . 5
Sommermessen Was geht, was nicht?. . . . . . . . . . . . . . . 6
Hugendubel Aktion für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Stadtimpulse Ideen zum Abschauen . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Thalia Mayersche Einladung zum Verweilen . . . . . . . . . . 7
Creativewold Trends Covid macht kreativ . . . . . . . . . . . . 8
Tipp AKTUELL
Interview Sanjay Sauldie Handel neu gedacht . . . . . . . . 9
Verkaufen Schaufenster sind nicht geschlossen . . . . . . . . 9
Weiterbildung Wissen zu jeder Zeit. . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Trend-Tipp Von der Natur inspiriert . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Produkte AKTUELL
Bic Satte Farben – Satte Umsätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Elco Alles perfekt organisiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Herma Nachhaltig schonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Eberhard Faber „Sehr gut“ für das Klima . . . . . . . . . . . 16
Marabu Einer für alles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Faber-Castell Leuchtende Akzente setzen . . . . . . . . . . . 18
Faber-Castell Nachhaltig im Neon-Look . . . . . . . . . . . . . 19
Pilot Kreativ-Trends geben Impulse . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Edding Umsatz mit Pastell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Folia It’s a Wrap! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Milan Gutes zum günstigen Preis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Pickmotion Mit hygienischen Grüßen . . . . . . . . . . . . . . 23
Silberstreif
am Horizont
Endlich scheint er da zu sein, der lang ersehnte Silberstreif am
Horizont. Die Infektionszahlen gehen zurück, die Impfkampagne
kommt ins Rollen und es wird wieder mehr über Öffnungen als über
Lockdown gesprochen. Wie nötig wir alle und insbesondere der Einzelhandel
diese guten Nachrichten brauchen, zeigt ein Blick zurück ins
letzte Jahr. Der Handelsverband Büro und Schreibkultur hat in seiner
Bilanz für 2020 bestätigt, dass auch in der PBS-Branche das Corona-
Jahr seine Spuren hinterlassen hat – sowohl in den Geschäften, als
auch beim gewerblichen Bürobedarf. Dass diese Spuren nicht tiefer
ausgefallen sind, ist vor allem dem Einfallsreichtum und Engagement
der Unternehmer zu verdanken. Da wurde improvisiert, auf die
Schnelle ein Online-Shop aufgezogen oder ein Lieferdienst angeboten.
Viele konnten durch Serviceangebote oder Sortimentserweiterungen
punkten, beispielsweise mit Hygieneartikeln oder Outdoor-Spielwaren.
Ein Fachhändler, der dank seiner flexiblen Sortimentsstrategie gut
durch die Krise kam, ist Stefan Lindner aus München. Sein Unternehmen
stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.
Zu den Dingen, die wir in den vergangenen Monaten schmerzlich
vermisst haben, gehören auch die Präsenzmessen: Live und vor
Ort, zum Anfassen und Inspirieren, zum Reden und Netzwerken.
Die Messeveranstalter haben sich dennoch nach Kräften bemüht, ein
digitales Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen. Beim Consumer
Goods Digital Day der Messe Frankfurt standen dabei weniger die
Produkte im Vordergrund als Hilfe zur Selbsthilfe für den Handel.
Keynote-Speaker Sanjay Sauldie formulierte es in seinem Eröffnungsvortrag
so: „Wir müssen lokal gemeinsam handeln, vernetzt denken
mit Händlern in der direkten Nachbarschaft. Stellen Sie den Kunden
in den Mittelpunkt all Ihrer Überlegungen und hören Sie nicht auf,
Ihr Tun ständig zu hinterfragen.“ Welche Tipps er für den Fachhandel
parat hatte, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Viel Inspiration beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Redaktion pbs AKTUELL
Christine Schott
pbsAKTUELL
Magazin für den Schreibwaren-Fachhandel • www.pbs-aktuell.de