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Diebstahl im Handel

Wie kann ich mich vor Ladendiebstahl schützen? Diese Frage beschäftigt den Einzelhandel seit es ihn gibt. Zu Recht: Die aktuelle EHI-Studie zeigt, dass die Schäden im Handel durch Diebstahl hoch sind.

Trotz Warensicherung und Personalschulungen wird im Handel alles gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Rechnet man den Schaden durch organisatorische Mängel hinzu, summieren sich die gesamten Inventurdifferenzen auf rund 4 Mrd. Euro. Der Anteil der Verluste durch Diebstähle seitens der Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Servicekräfte beträgt rund 3,4 Mrd Euro. Den Großteil davon verursachen mit 2,26 Mrd. Euro unehrliche Kunden. Die zweite Stelle im Diebstahlranking nehmen die Mitarbeiter mit rund 820 Mio. Euro ein und Servicekräfte entwenden Waren im Wert von ca. 300 Mio. Euro. Ein weiterer Posten der Inventurdifferenzen – 640 Mio. Euro – entsteht durch organisatorische Mängel wie falsche Produktauszeichnungen. Hinzu kommen Investitionen von jährlich rund 1,3 Mrd. Euro, das sind 0,3 % vom Umsatz, in Präventions- und Sicherungsmaßnahmen, um seine Waren vor Diebstählen zu schützen. Insgesamt gehen dem Handel damit rund 1,3 % seines Umsatzes verloren.

Statistisch gesehen bedient sich jeder Deutsche jährlich an Waren im Wert von 27 Euro im Einzelhandel, ohne zu bezahlen. Allein der daraus resultierende volkswirtschaftliche Schaden durch Mehrwertsteuerausfälle beläuft sich auf rund 460 Mio. Euro im Jahr. Die Zahl der einfachen Ladendiebstähle ist seit 1997 nahezu kontinuierlich gesunken. Allerdings haben sich die schweren Ladendiebstähle – bei denen Sicherheitsetiketten entfernt oder verschlossene Vitrinen aufgebrochen werden – in den letzten neun Jahren fast verdreifacht. Aus dem durchschnittlichen Schaden der angezeigten Diebstähle und dem tatsächlichen Schaden im Handel ergibt sich, dass jährlich rechnerisch rund 26 Mio. Ladendiebstähle mit je einem Warenwert von 83 Euro unentdeckt bleiben. Bei den organisierten Diebstählen gehen die Täter oft in Gruppen mit gezielter Aufgabenverteilung vor. Am beliebtesten bei Dieben sind teure und leicht verstaubare Produkte oder Prestige trächtige Markenartikel.

An der EHI-Untersuchung beteiligten sich 97 Unternehmen bzw. Vertriebsschienen mit 23.511 Verkaufsstellen, die einen Gesamtumsatz von rund 85,6 Mrd. Euro erwirtschafteten.
Lesen Sie zum Thema Ladendiebstahl auch „Keine Chance für Langfinger“ auf S. 12. 8
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